15 Juli, 2021

0 Kommentare

Die Uni Wien Anmeldung ist eine kleine Reise. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich von einer Türe zur nächsten gelaufen bin, auf der Suche nach den richtigen Stellen.
Während Corona läuft die Anmeldung natürlich etwas anders ab. Daher habe ich hier eine einfach Anleitung, was du tun musst.

So läuft die Anmeldung 2021/22

Für das Wintersemester 2021/22 gelten noch immer die abgeänderten Zulassungsbedingungen – die Anmeldung findet daher online statt.

Wien Lerncoaching

So sieht der Ablauf im Detail aus – mit nützlichen Links am Ende:

Schritt 1 – Uspace Registrierung

Im ersten Schritt musst du einen Antrag auf Studienzulassung auf Uspace stellen.

Registriere dich dafür auf Uspace und erstelle deinen Account. Uspace ist die Plattform der Universität Wien, auf der du dein Studium verwalten kannst (Anmeldungen, ÖH-Beitrag, Prüfungsleistungen usw.).

Anschließend kannst du dort einen Antrag auf Studienzulassung stellen.

Stundenanmeldung Uni Wien

Schritt 2 – Skype-Termin ausmachen

Nach der Registrierung kannst du einen Skype-Termin für die Anmeldung ausmachen. Je früher du diesen Termin vereinbarst, desto besser.

Ausnahmen:

  • Bei Studien mit Aufnahme-Test musst du erst die Ergebnisse des Test abwarten, bevor du deinen Termin vereinbaren kannst. Mehr dazu im Studienangebot.
  • Wenn dein Reifezeugnis von außerhalb der EU bzw. EWR ist, dann musst du erst den Zulassungsbescheid abwarten, bevor du den Termin ausmachen kannst.

Deinen Skype-Termin kannst du hier ausmachen:

Skype-Terminvereinbarung

Schritt 3 – Zulassung über Skype

Der letzte Schritt der Uni Wien Anmeldung ist die Online-Konferenz mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Universität. Dieser läuft dann so ab:

Du wirst von der Uni Wien am vereinbarten Termin über Skype angerufen. Sei ungefähr 10 Minuten vorher schon beim Computer und halte deine Dokumente bereit:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Studienzulassungsdokumente (die du bei Uspace hochgeladen hast)

Im Anschluss an das Gespräch erhältst du eine Mail mit deiner Matrikelnummer und weiteren Informationen.

Gratulation! Du hast die Anmeldung zum Studium erfolgreich abgeschlossen!

Uni Wien Anmeldung – nützliche Links:

Mehr zum Thema Lernen und Lerncoaching in Wien findest du auf hier: Lerncoaching Wien!

Schreib mir doch!

Über den Autor

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner