31 Juli, 2021

0 Kommentare

Die E-Sport Schulliga Floridsdorf+ lädt zum digitalen Tournier und alle Wiener Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe können sich bis 15. September 2021 anmelden. Vor allem Mädchen werden gesucht, da jedes Team aus mindestens 50% weiblichen Spielern bestehen muss.

Die Games der E-Sport Schulliga Floridsdorf+

In der E-Sports Schulliga stehen drei Games zur Auswahl, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

  • FIFA (sowohl Straßenfußball als auch Klassischer Modus)
  • Rocket League
  • Over Cooked 2

Jedes Team muss alle drei Spiele meistern.

Gespielt werden diese auch in der ESL – der Electronic Sports League – und erfreuen sich dort großer Beliebtheit. Auch wenn das finale Regelwerk der E-Sport Schulliga Floridsdorf+ noch nicht veröffentlicht wurde, wird sich dieses wohl an der ESL orientieren.

So kannst du mitmachen

Die E-Sport Schulliga hat dazu folgende Punkte auf ihrer Seite veröffentlicht:

  • Teilnehmen können Teams aus allen Schulen der Sekundarstufe I in Wien. Fokus der Betreuung der Schulliga sowie liegt am Bezirk Floridsdorf. Wir laden jedoch auch Schulen aus allen anderen Bezirken in Wien ein, auf Basis unseres Regelwerks teilzunehmen.
  • Die Teams bestehen aus 6 Schüler*innen mit mindestens 3 Mädchen pro Team.
  • Jedes Team muss alle 3 Spiele meistern und alle Team-Mitglieder spielen in den Entscheidungen.
  • Es gilt freie Teamfindung in den Schulen (gerne auch Klassen-übergreifend). Bevor es in die schulübergreifende Qualifikation geht, finden bei mehreren Teams pro Schule Vorentscheidungen innerhalb der Schule statt.

Ab September werden regelmäßige Trainings- und Qualifikationsspiele in Jugendzentren in Floridsdorf abgehalten. Zu diesem Zweck werden die Jugendzentren mit entsprechendem Equipment ausgestattet. Sollten sich Sponsor*innen für weitere Ausstattung finden, können wir auch Equipment an weitere Jugendzentren über den Bezirk Floridsdorf hinaus liefern.

Hier gehts zum Anmelde-Formular!

Zwischen Esport und Pädagogik

Das Finale der E-Sport Schulliga Floridsdorf+ wird in der VCA Vienna Challengers Arena im Rahmen eines Events am 20. und 21. November 2021 stattfinden. Zusätzlich wird es auch live auf Twitch übertragen.

Unterstützt wird das Event, neben der VCA, auch noch von verschiedenen Organisationen:

  • Picapipe GmbH
  • Space21Future
  • das Zentrum für Angewandte Spieleforschung (Donau-Universität Krems)
  • BG Thinktank.

Finanziell ermöglicht wird es durch verschiedenen Sponsoren der Community.

Als Ziel nennen die Veranstalter und Sponsoren die Lebensrealität der Jugendlichen auch verstärkt in die Schulen zu bringen und den Zusammenhalt an den Schulen zu stärken. Außerdem sollen technische und kreative Kompetenzen gefördert werden.

Auf esport-schulliga.at werden zusätzlich bis September 2021 Unterrichtsmaterialien und didaktische Methoden zu den Themen Jugendschutz, Financial Literacy oder Mathematik veröffentlicht. Damit Gaming nicht nur als sportlicher Wettkampf, sondern auch als Teil des Unterrichts an die Schulen gebracht werden kann.

Spannende Entwicklung

Das Thema Gaming ist an den Wiener Schulen noch immer komplett unterrepräsentiert. Ebenso wie Smartphones, Soziale Medien und Online Weiterbildung. In den Schulen hat man oft das Gefühl, noch in den 90er-Jahren zu leben. Dabei hat sich die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler in den letzten 30 Jahren stark verändert.

Diese Entwicklungen zu ignorieren erzeugt lediglich Distanz und Desinteresse bei den Schülerinnen und Schülern. Warum sollten sie sich auch für dein Schulsystem interessieren, dass sich nicht für sie interessiert?

Umso schöner ist es zu sehen, dass die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler gehört und umgesetzt werden!

Link

www.esport-schulliga.at

Kontakt - der erste Schritt zum Lern-Erfolg!

Dein kostenloses Erstgespräch

Buche jetzt deinen Termin für ein kostenloses Erstgespräch per Telefon! Dann können wir sofort unverbindlich über dein Anliegen und deine Ziele sprechen!

Dein Lerncoaching - vor Ort und online

Vor Ort in Wien

Dein Lerncoach in Wien

  • Persönliches 1 zu 1 Coaching
  • Institut in Wien 
  • Online Unterstützung möglich

Online

Dein Lerncoach online

  • Live 1 zu 1 Coaching
  • Individuelle Online-Lektionen
  • Onlinekurse möglich

Oder schreib mir einfach!

Über Niels Cimpa

Nach meiner Schulzeit hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass ich aufs Leben oder auch nur aufs Lernen vorbereitet wurde. Unser Schulsystem funktioniert noch immer wie Anfang des 20. Jahrhunderts.
Doch das 21. Jahrhundert mit seinen digitalen Entwicklungen hat ganz andere Möglichkeiten für uns und ganz andere Anforderungen an uns. Daher entschied ich mich von den führenden Lernexpertinnen und Experten zu lernen und gebe dieses Wissen nun weiter.

Diplomiert und zertifiziert durch

Coaching Wien

Woran ich glaube

Lernen ist für mich die wichtigste Fähigkeit überhaupt. Die erfolgreichsten und auch glücklichsten Menschen haben eines gemeinsam: Sie lernen schnell und einfach.

Sobald du verstanden hast, wie dein Gehirn funktioniert, erreichst du jedes Ziel!

Meine Werte

Entwicklung

Du wächst an deinen Herausforderungen und lernst mit jedem Fehler dazu.

Leichtigkeit

Auch wenn es nicht immer leicht sein kann, muss du es dir nicht unnötig schwer machen.

Tun

Am schnellsten lernst du, wenn du die Dinge in der Praxis ausprobieren kannst!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner