6 August, 2021

0 Kommentare

Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten die Namen aller Wiener Bezirke zu lernen. Mit dieser kleinen Eselsbrücke merkst du sie dir leichter!

Der Merk-Satz

Leider merken wir uns Namen sehr schwer – egal ob von Personen, Orten oder Dingen. Doch mit einem kleinen Merk-Satz kannst du diese Schwäche leicht umgehen. Du musst dir den Satz nur ein paar mal laut vorsagen und dir die wichtigesten Elemente bildlich vorstellen.

Meistens reicht die erste Silbe oder ein ähnliches Wort schon aus, damit du wieder auf den Namen des Bezirks kommst.

Daher merke dir diese Sätze:

„Im Lego Land will Margarte Marihuana anbauen. Josefs alter Vater simst meistens hitzigen Pensionisten. Rudolfs roter Herd wärmt Döner – bring Fladenbrot, doch leise.“

Hier hast du den Merk-Satz nochmal als Video:

Alle Bezirke Wiens im Merk-Satz:

  1. Innere Stadt – Im
  2. Leopoldstadt – Lego
  3. Landstraße – Land
  4. Wieden – will
  5. Margareten – Margarte
  6. Mariahilf – Marihuana
  7. Neubau – anbauen
  8. Josefstadt – Josefs
  9. Alsergrund – alter
  10. Favoriten – Vater
  11. Simmering -simst (eine SMS verschicken)
  12. Meidling – meistens
  13. Hietzing – hitzigen
  14. Penzing – Pensionisten
  15. Rudolfsheim-Fünfhaus – Rudolfs
  16. Ottakring – roter
  17. Hernals – Herd
  18. Währing – wärmt
  19. Döbling – Döner
  20. Brigittenau – bring
  21. Floridsdorf – Fladenbrot
  22. Donaustadt – doch
  23. Liesing – leise

Sag dir den Satz nun öfter vor oder schreibe ihn auf. Dann versuchst du ihn aus dem Gedächtnis wiederzugeben und schaust welche Wörter bzw. Bezirke hängengebleiben sind und welche nicht. Konzentriere dich anschließend auf die Wörter, die du vergessen bzw. nicht ganz korrekt hattest. Und mit nur wenigen Durchgängen wirst du alle Wiener Bezirke lernen.

Sollte dir ein Satz nicht mehr zur Gänze einfallen, dann beachte, dass die Sätze bei 7 und bei 14 enden – also in 7er Schritten gehen. Du kannst also bei 15 weiter machen, wenn dir der zweite Satz nicht mehr einfällt.

Mehr Lern-Techniken

Dir hat der Merk-Satz gut gefallen oder er hat gar nicht funktioniert? Dann melde dich doch bei mir! Ich freue mich über Feedback und möchte meine Merk-Sätze auch verbessern.
Auch wenn dieser Merk-Satz der Wiener Bezirke für viele Schülerinnen und Schüler funktioniert hat, hat er längst nicht allen helfen können. Daher macht es manchmal sind eine individuelle Lösung zu finden. Dafür bin ich da!

Schreib mir doch!

Über den Autor

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner