18 März, 2022

0 Kommentare

Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger darf erstmals beim Unterrichtsausschuss des Nationalrates die Anliegen und Forderungen der Schülerschaft präsentieren.

In den Ausschüssen des Nationalrates werden Inhalte besprochen und ausgearbeitet, welche anschließend in den Nationalratssitzungen diskutiert und beschlossen werden sollen. Im sogenannten Unterrichtsausschuss werden dabei alle Themen behandelt, die die Schule betreffen. Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger war zu der Sitzung eingeladen, die erstmals in der Geschichte der SchülerInnenvertretung die Forderungen und Anliegen der österreichischen Schülerschaft vorträgt. Neben BSV-Berichten aus den vergangenen Jahren widmen sich Bundesschulsprecher Themen wie politische Bildung, psychische Gesundheit und Covid-19. Leider ist Lerncoaching an Schulen noch kein wirkliches Thema.

„Meine Vorgänger haben sich jahrzehntelang für eine stärkere Beteiligung der Schülervertretung an der Bildungspolitik eingesetzt. Zum ersten Mal in der Geschichte fühle ich mich geehrt, die Anliegen der Schülerschaft mit dem gewählten Parlament diskutieren zu können“, sagte die Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger. „Neben der Vorstellung des Berichts meines Vorgängers werde ich mich besonders auf drei Themen konzentrieren. Erstens die politische Bildung, zweitens die psychische Gesundheit und drittens natürlich die Covid-19-Situation an den österreichischen Schulen“, erklärte die Spitzenvertreterin aller 1,1 Millionen Schulkinder.

Im Rahmen der gesetzlichen Verankerung des Österreichischen SchülerInnenparlaments (ÖSIP) im Jahr 2018 sieht das Gesetz auch die Einbindung der Bundesschülervertretung in Lehrgremien vor. Diese einzigartige Gelegenheit, die Anliegen der Schülerschaft in den Lehrausschuss einzubringen, bringt die Interessenvertretung auf die nächste Ebene.

Neben einem Regierungsentwurf zur Finanzierung der Digitalisierung von Schulen hat der heutige Ausschuss eine Petition mit den Titeln „Inklusive Bildung jetzt“ und Wirtschafts- und Finanzbildung. Darüber hinaus wird der Bericht der Bundesschülervertretung für das Studienjahr 2020/21 diskutiert.

Die Aufnahme der Bundesschülervertretung in den Lehrrat markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der österreichischen Schülervertretung. Carina Reithmaier, Bundesobfrau der Schülerunion Österreich, sagte: „Mit der gesetzlichen Verankerung der Fachschaft und der Aufnahme der Bundesschülervertretung in den Lehrrat wurde 2018 unsere langjährige Forderung umgesetzt. Dies ist eine wichtige Schritt zum weiteren Ausbau der österreichischen Schülervertretung. Wir freuen uns, dass die Rolle der gesetzlich gewählten Interessenvertretungen für alle 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler weiter gestärkt wurde.“

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte SchülerInnen-Organisation Österreichs und ihre Mitglieder sind ehrenamtlich. Sie gilt als wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer vielfältigen Angebote, wie dem schulrechtlichen Notruf und diversen Auffrischungskursen. Darüber hinaus stellte sie ihren Anträge an die Bundesschülervertretung (BSV) und hat dort 22 von 29 Mandaten im Schuljahr 2021/22 gestellt. Die Sprecherin, Susannah Olinger, ist ebenfalls von der Schülerunion.

Ein größeres Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler ist auf jeden Fall begrüßenswert! Der Ausbau von Lernbetreuung und Lerncoaching in Wien und Österreich wäre zusätzlich eine Forderung, die die aktuellen Themen der Schülervertretung (politische Bildung, psychische Gesundheit und Covid-19) durchaus ergänzen würde.

Quelle: APA OTS

Kontakt - der erste Schritt zum Lern-Erfolg!

Dein kostenloses Erstgespräch

Buche jetzt deinen Termin für ein kostenloses Erstgespräch per Telefon! Dann können wir sofort unverbindlich über dein Anliegen und deine Ziele sprechen!

Dein Lerncoaching - vor Ort und online

Vor Ort in Wien

Dein Lerncoach in Wien

  • Persönliches 1 zu 1 Coaching
  • Institut in Wien 
  • Online Unterstützung möglich

Online

Dein Lerncoach online

  • Live 1 zu 1 Coaching
  • Individuelle Online-Lektionen
  • Onlinekurse möglich

Oder schreib mir einfach!

Über Niels Cimpa

Nach meiner Schulzeit hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass ich aufs Leben oder auch nur aufs Lernen vorbereitet wurde. Unser Schulsystem funktioniert noch immer wie Anfang des 20. Jahrhunderts.
Doch das 21. Jahrhundert mit seinen digitalen Entwicklungen hat ganz andere Möglichkeiten für uns und ganz andere Anforderungen an uns. Daher entschied ich mich von den führenden Lernexpertinnen und Experten zu lernen und gebe dieses Wissen nun weiter.

Diplomiert und zertifiziert durch

Coaching Wien

Woran ich glaube

Lernen ist für mich die wichtigste Fähigkeit überhaupt. Die erfolgreichsten und auch glücklichsten Menschen haben eines gemeinsam: Sie lernen schnell und einfach.

Sobald du verstanden hast, wie dein Gehirn funktioniert, erreichst du jedes Ziel!

Meine Werte

Entwicklung

Du wächst an deinen Herausforderungen und lernst mit jedem Fehler dazu.

Leichtigkeit

Auch wenn es nicht immer leicht sein kann, muss du es dir nicht unnötig schwer machen.

Tun

Am schnellsten lernst du, wenn du die Dinge in der Praxis ausprobieren kannst!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner